Depot-Vorstellung

Hier möchte ich euch mein Depot vorstellen, mit dem ich versuche die finanzielle Freiheit zu erreichen.
Genauer gesagt sind es sogar drei Depots.
Ein Depot für Wachstumsaktien, ein Depot für Dividendenaktien und ein weiteres Depot für ETFs. 

Meine Anlagestrategie

Bei der Zusammenstellung meines Depots versuche ich eine gute Mischung aus Wachstumsaktien und Dividendenaktien zu erreichen.
Wachstumsaktien sind mir wichtig, da ich einen sehr langen Anlagehorizont habe und so von den Kurserfolgen profitieren möchte.
Auf Dividendenaktien setze ich ebenfalls, da ich das ziel der finanziellen Freiheit verfolge. Durch die Dividenden möchte ich somit meinem Ziel immer einen Schritt näher kommen. 
Um diese beiden Aktientypen kümmere ich mich aktiv. Zudem besitze ich noch einige ETFs und Fonds. Mit diesen habe ich meine ersten Erfahrungen im Bereich Investitionen gemacht.
Die ETFs bilden für mich aufgrund der starken Diversifikation die Basis meines Depots.

Mein Gesamtdepot unterteile ich somit in drei einzelne Depots. Wachstums-Depot, Dividenden-Depot und ETF-Depot.

Wie erreiche ich die finanzielle Freiheit am besten?

Meine Aktien, ETFs und TFs

Nun möchte ich euch alle meine Aktien, ETFs und Fonds vorstellen, welche ich aktuell im Depot habe.
Insgesamt habe ich 36 Positionen in meinem Depot.
Bei den blau hinterlegten Aktien habe ich eine Aktien-Analyse zum jeweiligen Unternehmen.
Durch das Anklicken, gelangt man zum entsprechenden Beitrag.

  • Intel
  • iShares NASDAQ-100  ETF
  • Mastercard
  • McDonald’s
  • Merck & Co.
  • Microsoft
  • MONDELEZ
  • NIKE
  • NVIDIA
  • PepsiCo
  • Pfizer
  • Sixt
  • Starbucks
  • UBS ETF – MSCI World Socially Responsible ETF
  • UNILEVER
  • Visa
  • Walt Disney
  • Xiaomi

Mittlerweile ist die Liste schon sehr lang geworden.
Für die Aktien, bei denen noch keine Analyse hinterlegt ist, werde ich diese im Laufe der Zeit noch erstellen.

Das Wachstums-Depot

Von meinem Wachstumsdepot erhoffe ich mir Kurserfolge, welche besser performen als der Markt.
Hier versuche ich Unternehmen auszuwählen, welche langfristig ein großes Potential haben.
Einige der Unternehmen (Nvidia, Activisions Blizzard) schütten bereits zusätzlich eine Dividende aus. Jedoch erwarte ich, wie beschrieben, dass auch diese Aktien den Markt schlagen.

Depotupdate - Wachstums-Depot

Das Dividenden-Depot

In meinem Dividenden-Depot befinden sich nur Aktien, welche auch eine Dividende ausschütten.
Dies ist das Depot, von dem ich mir ein ständig steigendes passives Einkommen erhoffe.
So liegt hier der Fokus auf der Dividende.
Jedoch achte ich nicht nur auf die Dividendenrendite, sondern auch auf viele andere Faktoren, wie zum Beispiel das Wachstum der Dividende.

Depotupdate - Dividenden-Depot

Das ETF-Depot

Mein ETF-Depot ist die Basis meines Depots. Durch ihre hohe Diversifikation erwarte ich, dass sie so performen, wie der entsprechende Vergleichsindex.
Die meisten Positionen in diesem Depot habe ich bereits sehr lange, da ich meine ersten Erfahrungen in Sachen Investitionen mit diesen gemacht habe.

Depotupdate - ETF-Depot

Ausblick - Depotupdate

Mit 36 Positionen habe ich bereits ein breit aufgestelltes Depot. Jedoch wird es hier auch noch den ein oder anderen Neuzugang oder Verkauf geben.
So möchte ich mich noch von meinem Fonds (Deka Technologie TF ) trennen. Grund hierfür sind die Gebühren dieser Fonds.

Insgesamt wird mein Depotwert aber weiterhin wachsen. Somit werde ich immer weiter investieren um meinem Ziel, der finanziellen Freiheit, näher zu kommen.

Updates - Depotupdate